HERZLICH WILLKOMMEN 

bei

KREATIVESONNE KIDS!

 

Hier findest Du kleine, stetig frische Schreibanregungen!

 

Mai 2022
#27

Frau Löwe und Herr Zahn

Familie Löwenzahn bekommt heute Besuch! Wer besucht sie und was planen sie für das anstehende Pusteblumen-Fest?

:-) Schreib eine kleine Mai-Geschichte darüber. 

 

 

April 2022
#26

Der Beetwächter

Immer im Frühjahr, wenn sich die Buschwindröschen als erste Blüherinnen  zeigen, taucht der Beetwächter auf. Er gibt auf die Blumen und Pflanzen acht, leistet ihnen Gesellschaft, winkt Bienen herbei und tanzt mit den Schmetterlingen.

Schreibe einen kleinen Dialog zwischen diesem liebenswerten Wichtel und den Buschwindröschen.

Worüber unterhalten sie sich? Was liegt an? Vielleicht eine Sonnenparty Ein Wettbewerb?

Oder gibt es ein Problem, das sie gemeinsam lösen müssen?

 

 

März 2022
#25

Zaubertrank

Du hast von einem alten Zauberer den Auftrag erhalten, einen Zaubertrank zu brauen.

Er soll dir und deinen Freunden Superkräfte verleihen. Auch das Sonnenblatt eines Baumes sollst du besorgen. 

Schreibe eine Liste. Welche Zutaten stehen noch darauf? Welche Zauberkräfte verleiht dein Zaubertrank? Und wie stellst du dir den Zauberer vor ... Wo hast Du ihn eigentlich getroffen?

Schreibe nun eine kleine Zaubergeschichte.

Viel Spaß!

 

 

Februar 2022
#24

Sprechende Bäume

Eigentlich sollte es ein ganz normaler Waldspaziergang werden.

Bis du nicht das Flüstern nicht mehr ignorieren kannst, das aus allen Richtungen auf dich zukommt. Beim genaueren Hinsehen erkennst du, dass die Bäume Gesichter haben! Und sie sprechen zu dir.

Manche sehen grimmig aus, manche fröhlich, albern, traurig ...

Was erzählen sie dir? Wie kommt ihr ins Gespräch? Haben die Bäume ein Anliegen, das du lösen kannst? Schreib einen kleinen Dialog, eine Waldgeschichte - ein Abenteuer mit sprechenden Bäumen. Alles ist möglich!

 

 

Januar 2022
#23

Wortwirbel

Gerade eben noch war der Teppich leer, nun raschelt es und ein etwas wirbelt herum. Nach einer Weile kommt es zur Ruhe und nun erkennst du ein Blatt Papier, das wie aus dem Nichts aufgetaucht ist. Du nimmst es vorsichtig hoch und liest gespannt.

Was steht darauf? Wer hat dir eine Botschaft geschickt? Und findest du einen Weg, zu antworten?

Viel Freude mit diesem Schreibimpuls!

 

 

Dezember 2021
#22

Fliegende Trecker?

Vor eurem Haus fährt ein einzelner, bunt geschmückter Trecker auf der Straße herum. Du beobachtest ihn durchs Fenster.

Plötzlich hebt er ab! Du kannst deinen Blick gar nicht von ihm lösen ... irgendwann ist er nur noch als ein bunter Punkt am Himmel zu sehen, der plötzlich wieder größer wird, bis der Trecker wieder vor eurem Haus steht. 

Jemand steigt aus und winkt dir durchs Fenster zu. 

Wer ist das? Gehst du hinaus und fliegst vielleicht sogar eine Runde mit?

Schreibe ein kleines Abenteuer darüber, was du mit dem fliegenden Weihnachtstrecker so alles erlebst. 

Viel Spaß!

 

Frohe Weihnachten!

 

 

November 2021
#21

Ein Gast auf einem Sonnenstrahl

Huch?

Du hast eine Weile aufs Wasser geschaut und plötzlich aus dem Augenwinkel bemerkt, wie ein kleines Etwas auf dem Sonnenstrahl heruntergerutscht und mit Schwung ins Wasser geplatscht ist. 

Du lehnst dich ein Stückchen nach vorne, um noch genauer hinsehen zu können. Das kleine Etwas steigt nun aus dem Wasser, als wäre nichts gewesen. Es scheint irgendwie aus Licht zu bestehen.

Du gehst mutig auf das Wesen zu und ihr beide kommt ins Gespräch. 

Schreibe eine überraschende Sonnenwesen-Geschichte. 

 

 

Oktober 2021
#20

Überraschung!

Hach, solch ein schöner Herbsttag!

Du schlenderst durch die Natur und bestaunst die Farben, als plötzlich vor dir aus einem besonders bunten Blätterhaufen ein winzig kleiner Kopf herausschaut. 

Wer oder was ist das denn? Wie genau sieht das Wesen aus und was erzählt es dir? Ist es scheu oder frech? Unternehmt ihr gemeinsam etwas?

Schreibe ein kleines Herbstabenteuer über deine Begegnung mit diesem Überraschungswichtel. 

 

 

September 2021
#19

Schneckenpost

Was glaubst du, denkt diese Schnecke? Wie sah und sieht ihr Weg aus?

Wen trifft sie als nächstes, was hat sie vor?

Schreibe eine kleine gemütliche Schneckengeschichte.

Oder einen Brief, in dem die Schnecke einem Freund oder einer Freundin von ihren Gedanken erzählt.

 

 

Juli/August 2021
#18

Tapir im Gebüsch!
 

Ha! Du gehst spazieren und nimmst ein Rascheln im Gebüsch wahr. Als du nachsiehst, was es damit auf sich hat, entdeckst du ein Tapirbaby, das dich ängstlich ansieht. 

Was tust du? 

Schaffst du es, den Tapir davon zu überzeugen, dir zu folgen? 

Was erlebt ihr zusammen?

 

Erzähle eine kleine Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft.

 

 

Juni 2021
#17
Käfer-Abenteuer

 

Unfreiwillig ist der kleine Marienkäfer zusammen mit seinem Freund im Pool gelandet.

Sie können nicht wirklich schwimmen.

Aber was ist das? Rettung naht!

 

Schreibe ein kleines, erfrischendes Käfer-Abenteuer mit Happy End.

 

 

Mai 2021
#16
Wolkenwesen

 

Eben noch dachtest du, ein Drache wäre am Himmel zu sehen gewesen ... Jetzt hat er sich in ein anderes Wolkenwesen verwandelt. Und das spricht zu dir!

Schreib eine kleine Geschichte darüber, was es zu dir sagt, wo es herkommt und was ihr beide zusammen an diesem schönen Sonnen-Tag erlebt.

 

 

April 2021

#15

Schneezauber

 

Oh Nein! Es ist April und plötzlich liegt ein Schnee-Dauer-Zauber auf dem Land ... 

Du brauchst einen magischen Gegenstand, um den Zauber wieder aufzuheben. Erstmal musst du aber herausfinden, wer überhaupt hinter dem Zauber steckt und warum ...

Schreibe eine magische, verschneite Frühlingsgeschichte. Vielleicht endet sie ja absolut bunt. :-)

 

 

März 2021
#14
Gedanken einer Ziege

 

Versetze dich in diese Ziege hinein:

Was denkt sie? Was hat sie vor? Wie und mit wem lebt sie? Steckt sie gerade in der Aufklärung eines Krimis oder plant sie ihren nächsten Urlaub? Wie heißt sie denn eigentlich? ...

Schreibe doch mal ein kleines Ziegenabenteuer. Viel Spaß!

 

 

 

Februar 2021
#13
Spuren

 

Besuch auf der Terrasse.

Wer hat sich hier getroffen? Gab es ein Gespräch?

Wie ging der Weg danach weiter? 

Schreibe eine kleine Geschichte. Vielleicht über Freundschaft. Oder einen kleinen Ausflug.

 

 

Januar 2021
#12
Schneefrosch

 

Wie wäre es mit einem kleinen Gute-Laune-Quatschgedicht?

Im Schnee mampft der Frosch frischen Klee.

Er freut sich auf den Tee von seinem Freund, dem Reh ...

;-)

Viel Spaß!

 

 

Dezember 2020
#11
Portal

 

Es ist plötzlich erschienen, dieses Tor, durch das du hindurchschreiten könntest.

Doch was erwartet dich dahinter? Vielleicht eine andere Welt? Abenteuer, eine Zeitreise, neue Freunde?

Gehst du hindurch? Allein? Oder nimmst du jemanden mit?

Beschreibe diesen kleinen Ausflug, der möglicher Weise zu einem größeren wird. 

Viel Spaß!

 

 

NOVEMBER 2020
#10
Mondgeschichten

 

Es ist eine sternenklare Vollmondnacht. Du kannst nicht einschlafen und wälzt dich von einer Seite auf die andere. Plötzlich nimmst du eine tiefe Stimme wahr, irgendwo von draußen. Du öffnest das Fenster, atmest die kühle Luft ein und bemerkst, dass der Mond dir etwas erzählen möchte. Du kannst deutlich sein Gesicht erkennen und dass er sich dir zuwendet. 

Schreibe ein Gespräch zwischen dir und dem Mond auf und lass dich überraschen, was er dir zu erzählen hat.

 

 

OKTOBER 2020
#9
Zauberbeeren

 

Stell dir vor, du hast erfahren, dass es Zauberbeeren gibt, an denen du nur riechen musst, um eine erwünschte Zauberkraft zu erhalten - eine neue Eigenschaft, Superpower, etwas Außergewöhnliches. 

Welche Zauberkraft würdest du dir wünschen und wofür? Wonach riechen die Zauberbeeren in deiner Vorstellung? 

Schreibe über dich auf der Suche nach den Zauberbeeren und dann nach deiner Verwandlung zur SuperheldIn. Oder bist du das vielleicht sogar schon in manchen Bereichen, ganz ohne Zauberbeeren?

 

 

 

SEPTEMBER 2020
#8
Märchenwald

 

So oft warst du schon in diesem Wald, bist diesen Weg gegangen, aber plötzlich steht dort ein Schild. Erstaunt hältst du inne und überlegst, bevor du dich mutig auf den Weg zum Märchenplatz machst, vorbei an den Hügelgräbern. Was begegnet dir, wen triffst du und kannst du in Erfahrung bringen, warum gerade heute das Schild aufgetaucht ist? Vielleicht ist es ja nur für dich sichtbar ...

 

Viel Spaß beim Schreiben!

 

 

 

AUGUST 2020
#7
VOLLMOND

 

Stell dir vor, du machst eine Nachtwanderung. Es ist noch sommerlich warm und der Vollmond strahlt so hell, dass du deine Taschenlampe gar nicht brauchst. Du hast einen Beschützer dabei. Das kann ein (Kuschel-)tier sein, ein Freund, ein Engel ...

Neben dir im Gebüsch knackt es - du hältst inne. Ein Schatten huscht vor davon. Was machst du?

Schreibe weiter. Was seht, hört und erlebt ihr? Wohin führt euch die nächtliche Reise? 

 

 

JULI 2020
#6
LASST BLUMEN SPRECHEN

 

Du streifst durch den Garten, plötzlich hörst du jemanden tuscheln. Komisch, eigentlich bist du allein. Wer ist das? Du gehst auf die Stimmen zu und erkennst, dass sich eine Mohnblume zu einem Fingerhut geneigt hat und ihm etwas zuflüstert. 

Über was unterhalten sich die beiden? Gehst du auch mit ihnen ins Gespräch? Erwachen noch weitere Teile des Gartens zum Leben?

Schreibe eine kleine Szene darüber. Viel Freude!

 

 

JUNI 2020
#5
FREUNDE

 

 

Denke an Deinen besten Freund/Deine beste Freundin.

Gibt es etwas, was Du ihm/ihr schon immer mal sagen wolltest? Oder hast Du es schon oft gesagt und nun ist es Zeit, das Ganze mal festzuhalten?

Du könntest einen Brief schreiben, darüber, was Eure Freundschaft einzigartig macht. Über das, wofür Du dankbar bist. Und was Du Dir wünscht, wovon Du träumst. 

Entweder schickst Du den Brief tatsächlich ab, bzw. überreichst ihn, oder Du bewahrst ihn an einem ganz besonderen Platz auf. 

❤️

 

 

MAI 2020
#4
ZAUBERSTEIN

 

 

Du hast im Wald einen schwarzen, glatten Stein gefunden und ihn mit nach Hause genommen. In Deiner Hosentasche ist er ganz warm geworden. 

Am Abend, vor dem Einschlafen, nimmst Du den Stein nochmal in die Hand. Plötzlich ist eine Schrift darauf erschienen! Zauberstein! Was hat das zu bedeuten?

 

 

Was machst Du als nächstes? Was Kraft steckt in dem Stein? Von wem stammt er? Und warum hast gerade Du ihn gefunden?

 

Lass Dich vom Zauberstein in eine Geschichte hineinziehen. Viel Spaß bei diesem Abenteuer!

 

 

 

MAI 2020
#3
BAUMKARTE

 

 

Was wäre, wenn du einem Baum begegnest, der auf seinem Stamm eine geheime Schatzkarte bereithält ... ??

 

Wo führt sie hin? Wer hat sie hinterlassen? Was brauchst du, um das Rätsel zu entschlüsseln? 

Beschreibe den Moment, wie du die Karte am Baum entdeckst und was dann passiert. Vielleicht taucht auch ein Wesen auf, das Dir Hilfestellung geben kann? Oder du bist schon mit einem Freund unterwegs? Oder erinnerst dich an alles, was in dir ist, das dir helfen kann?

Lass deiner Fantasie freien Lauf.

:-)

 

 

 

APRIL 2020
#2
ZAUBERTRAMPOLIN

 

 

Stell dir vor, du stehst in einem Park plötzlich vor einem Trampolin. Na klar, du kletterst rauf, hüpst so hoch du kannst und landest ... ??

 

Beschreibe die Welt, in der du dich jetzt befindest. Lass kein Detail aus. Wie sieht es dort aus? Gibt es besondere Geräusche, Gerüche, Wesen ... ?

 

 

 

APRIL 2020
#1
BUSCHWINDRÖSCHEN

 

Sie stehen als Gruppe zusammen. Öffnen sich der Morgensonne entgegen, schließen ihre Blüte für die Nacht

am Abend.

Stell dir vor, die Buschwindröschen würden sich unterhalten. Was würden sie sich erzählen?

 

Was denkt jedes einzelne Röschen, welche Träume hat es oder haben sie als Gruppe?

Was wünschen sie sich? Wovor fürchten sie sich?

 

 

Schreibe einen kleinen Dialog oder ein Gedicht oder ... über diese sympathisch blühenden Teppiche.