verZWEIFELt

Manchmal fordert mir das Muttersein alles ab, selbst das, von dem ich dachte, es gar nicht zu besitzen.

Manchmal beginne ich dann, zu zweifeln, was dazu führen kann, dass ich verzweifle.

Manchmal sehe ich aber auch das Geschenk, das mir die Zweifel bringen: Ich weiß, was ich (noch) nicht weiß. Also kann ich mich auf den Weg begeben.

 

 

"Wer könnte jedoch daran zweifeln, daß er lebt, sich erinnert, einsieht, will, denkt, weiß oder urteilt? Auch wenn nämlich jemand zweifelt, lebt er; wenn er zweifelt, erinnert er sich, woran er zweifelt; wenn er zweifelt, denkt er, wenn er zweifelt, weiß er, daß er etwas nicht weiß; wenn er zweifelt, urteilt er, daß er seine Zustimmung nicht leichtfertig geben solle. Woran immer jemand sonst zweifeln mag, an all diesem darf er nicht zweifeln. Denn wenn all dies nicht wäre, könnte er überhaupt an nichts zweifeln."

 

(Augustinus Aurelius)