Weisheitsfunke

Heute habe ich etwas sehr Wichtiges gelernt. Und zwar von meinem Sohn, gute 15 Monate alt. 

Er lief bisher noch nicht frei. Brauchte immer noch eine Hand, ein Sofa, irgendetwas zum Abstützen. 

Sollte er nicht eigentlich schon laufen können?, kamen da Stimmen aus dem Außen. Aber auch in mir wurden die mal wach, kurz, aber doch, sie waren da. Denn es schien, als wolle er einfach nicht und wäre bereits mit allem ausgestattet, was er benötigt.

 

Heute, heute war der Tag. Plötzlich war dieser Funke in seinen Augen. Er stand auf dem Flur, sah mich mit voller Entschlossenheit an und lief mir mühelos ein paar Schritte in die Arme. Ich schloss ihn in die Arme, dem folgte ein weise Blick seinerseits, so als wolle er sagen: 

 

Mach Dinge erst, wenn du wirklich bereit bist.

Und nicht, wenn "man" es für richtig hält. Besonders, wenn es um etwas so Wichtiges geht wie eigene Schritte in die Unabhängigkeit.

 

Wie weise, mein kleiner Spatz.